Bremsen neu bei ATU - was meint ihr ....

  • Hallo,


    habe da mal ne Frage :rolleyes: bzw was ist denn eure Meinung.


    Nachdem mir beim Freundlichen vor 15 TKM und dann noch beim TÜV vor 5 TKM gesagt wurde die Bremsen vorn sind schon bald fällig dachte ich spontan ich nutze das Angebot von ATU ... 50 Euro für Bremsbeläge pro Achse mit Einbau ...klingt günstig und nachdem ich mitten in der Stadt wohne scheidet selbermachen aus ( bitte keine Kommentare - wenn mir nur eine Schraube nicht aufgeht steh ich halbzerlegt in der Tiefgarage, das macht keinen Sinn )


    Also Termin ausgemacht, hingefahren ... der Mechaniker freundlich ... Reifen runter .. Scheiben gemessen und klar, schon 1/10 mm unter dem Mass ... hm, tja blöd .. was mach ich jetzt .. na gut .. also neue Scheiben halt auch ... ups .. vorn und hinten zusammen 220 Euro .. ganz schön teuer denke ich mir so halb unsicher .... waren Scheiben nicht im Netz billiger .. aber wer baut sie dann ein .. grübel,grübel ... keine Ahnung, also Auftrag erteilt :-))


    Insgesamt war ich dann mit 330 Euro dabei - Scheiben und Beläge mit Verschleißanzeiger (weil der alte so schlecht war ?? ). Der Mechaniker hat soweit sauber gearbeitet .. beim zurückdrücken der Kolben hätte er mal die Bremsflüssigkeit vorher absaugen sollen, weil der Behälter war halt zu voll ... paar Tropfen liefen über .. naja .. keine Katastrophe, habe dann nachher noch ordentlich Wasser drüberlaufen lassen ... aber sonst wars schon ok und immerhin 2 Stunden war er schon am Schrauben .. zum Schluss noch schnell auf Bremsenprüfstand bisschen einbremsen .. alles ok soweit.


    Was meint ihr denn ... ist das nun ein guter Preis oder muss ich mich doch bisschen ärgern ? Bin auch bisschen am überlegen, ob die Standardscheiben da von ATU so der Bringer sind .. vermutlich die Qualität von Ebay Komplettsatz 129,00 Euro. Bei dem Gedanken finde ichs dann doch wieder teuer.


    ?(


    Schöne Grüße Andi

  • hav: Mit solchen Aussagen ist niemanden geholfen.
    Du solltest dir etwas mehr Zeit für den Thread nehmen und nicht gleich beim Lesen eines Begriffes abwinken.


    BTT:
    Für einen Bremsen-Wechsel finde ich den Preis i.O.


    Ich nehme mal an das bei A.T.U. auch geprüftes Fachpersonal arbeitet und einen Bremsenwechsel sollten die mit verbundenen Augen schaffen.


    Jetzt ihm Nachhinein würde ich dem Geld nicht so hintertrauern.


    Beim nächsten Mal schaust du im Internet nach allen Teilen und kontaktierst verschiedene Werkstätten zwecks Einbaukosten und ob es Probleme macht, wenn du die benötigten Teile selber mitbringst.


    MfG
    Dexter


  • Das es nicht so ist sage ich ja nicht. Aber dieses "geprüfte Fachpersonal" muß(!) die Kunden teilweise verarschen.
    Diese Masche ist bekannt, nicht nur bei ATU - auch bei PitStop z.B.!

  • Also ich finde es schon Teuer, und das auch noch bei ATU !! Die Qualität der Bremsenteile sind ja auch nicht der ware Jakob. Also ich war früher ein paar mal bei ATU und hatte nach kürzerster Zeit nur Probleme mit den Jungs, einmal wäre ich fast gestorben als ich nach Sportlicher Fahrweise keinen Bremsdruck im Schwarzwald mehr hatte und dann die Beläge gequalmt hatten.

  • Zitat

    Ich nehme mal an das bei A.T.U. auch geprüftes Fachpersonal arbeitet und einen Bremsenwechsel sollten die mit verbundenen Augen schaffen.

    ok sorry aber ich muss sagen du hast keine ahnung...


    ich war 4 monate für einen ähnlichen betrieb "gewzungener massen" tätig... worauf ich echt nicht stolz bin...


    und was ich dort erlebt habe..... was da für leute arbeiten, was für materialien verwendet werden etc.... als LAIE würde ich niemals mein auto dort abgeben und ich kann es auch nur jedem anderen raten... ich spreche aus erfahrung ich weiss wie dort gearbeitet wird etc. etc. also mir brauch keiner was erzählen


    und wenn es noch so günstig ist... finger weg von atu und co...!

  • Ich hab mir für meinen 325er neue Scheiben u. Beläge +Sensor für die Vorderachse bestellt.
    Einbauen tut sie mir ein Kumpel der beruflich im KFZ Gewerbe tätig ist. Die Teile besorgt er mir
    auch - werde die Tage mal nen kleinen Bereicht schreiben und sagen wie teuer mich das kam.

  • also die 2 stunden arbeitsleistung für beide achsen ist gerechtfertigt, da man hinter sehr schlecht ran kommt.


    aber wie erwähnt wurde, diese firmen arbeiten mit provisions-gehältenr. das heißt das ein mitarbeiter mehr geld verdient desto mehr teile er an den mann bringt.


    also wäre es wahrscheinlich gewesen das du nur von neue steine und / oder scheiben gebraucht hättest.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Richtig man sollte sich alles durchlesen ... aber wer zu ATU fährt (nicht Persönlich gemeint ) ist selber Schuld.
    Ich Mache den Job auch schon über 10 Jahre.. und soviel Schrott,den ich von da wieder richten musste :cursing:
    Wenn Autos mit dem netten Aufkleber von ATU im Motorraum auf dem Hof kommen , können sie auch gleich wieder dahin fahren ..


    Dort wird nur auf Umsatz um jeden Preis gearbeitet , ob es muss oder nicht .. hauptsache Kunde zahlt ..
    und was bitte macht er zwei Std lang an den Bremsen ?!? Wenn ich Trödel brauch ich vom rein bis raus Fahren 45min..
    Und Fachpersonal ? Na war mit nem Bekannten mal zum Räder umziehn da (in meiner Freizeit :rolleyes: :huh: )
    habe noch nie gesehen wie jemand 255 auf die 8,5 und 235 auf die 10 er Felge ziehn wolte :D
    War interesant.. :thumbsup:


    Also mein Tip hol dir mal Angebote von kleinen Werkstätten sind auch günstig und da bekommst gute Qualitat zum guten Preis wenn nicht selber Schrauben willst.


    Und mit Sicherheitsrelevanten Teilen aus Ebay wäre ich vorsichtig !! gibt viele Sachen die keine Zulassung in Deutschland haben .
    Würde ich nur von Bekannten Shops kaufen die auch ihre Ware " real " draussen verkaufen .. hatten da schon so manche Dinger erlebt (gebrochene Spurstangen .. auseinander gebrochene Bremsscheiben usw.)

  • Problem bei ATU ist das oft sachen verkauft werden die nicht nötig sind.
    Soll heissen möglicherweise waren deine Bremsscheiben gar nicht hinüber aber die leute wollen ja was verdienen und das tun sie an deinen Belägen ja nicht mehr wirklich von daher wurde dir was aufgeschwatzt nehme ich an.
    Du hättest die alten Scheiben mitnehmen sollen oft sagen die dann nämlich "Nein das geht nicht" und dann weisste woran du bist.


    Zum Preis:
    Ich hab für 4Scheiben+Beläge etwa 300€ Materialkosten gezahlt...ich nehme also an das kommt schon hin bei dir ;)