Automatik oder Schaltgetriebe ???

• Automatik besser als Schaltgetriebe ?? 49

1. Nein (26) 53%
    2. Ja (23) 47%

Bitte um hilfe bei entscheidung,,

Möchte mir nen 320d oder 330d Touring kaufen ab bj 2002..bis 2004

Die frage ist ,, ist Automatik besser als Schaltgetriebe ??

• bei BMW taugt die Automatik ehrlich gesagt nicht so viel-frisst Leistung+Tempo (ebenso Beschleunigung).
    Bei Mercedes würd ich nur Automatik kaufen, bei BMW eben nur manuell

• was besser ist kann man nciht sagen. das hängt vom persönlichen geschmack ab.

einem eingefleischten automatik-fahrer/fan wirst du niemals einen schaltwagen verkaufen können und umgekehert....

ich persönlich wäre an einer "normalen" automatik nicht interessiert. Da muss schon DSG bzw DKG her......gabs natürlich nie im E46

• Hallo,
    ehrlich gesagt halte ich den Aussagegehalt dieser Umfrage für eher fragwürdig. Am Ende musst du es für dich selber entscheiden. Das Beste wäre, du würdest beides mal Probe fahren, auch wenn du da sicher nicht alles feststellen würdest, was dich über längere Zeit vielleicht stören würde.
    Wenn du bis jetzt immer gerne selber geschaltet hast, dann bleib doch dabei. Was die anderen zur Automatik geschreiben haben stimmt zwar, aber so schlecht ist die Automatik nun auch nicht (fahre selber Automatik).

• Ich hab 2004 einen 320d Limo mit Automatik von Sixt gefahren, da mußte ich mich echt nochmal im Fahrzeugschein vergewissern ob ich nicht den 318d bekommen hab.
    Ein RIEßEN unterschied zu meinem 320d Touring schalter!!!
    Der Leistungsverlust, gerade beim Anfahren ist erschreckend! (vielleicht nicht in Zahlen aber gefühlt)

• Hi

ich hab ja leider keine andere Wahl, muß Automatic fahren, aber seit ich die Steptronic am Lenkrad hab 'schalte' ich nur noch damit und fahre im Automatic-Modus nur noch bei Stau. Auto ist deutlich sportlicher zu bewegen....

Grüßle
    Wolfi