Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

  • sieht sehr gut aus, hab das genauso vorgehabt und eine ähnlich aussende holzkonsturktion noch im keller liegen :D


    nur hab ich mich dann für ne andere lösung entschieden, weil ich neben dem sub und den endstufen auch noch meinen car-pc verstauen musste. habe dann einfach ne "doppelte" wand hinter die rückbank gebaut und kann dort den zwischenraum sehr gut für verschiedene kompenenten benutzen.


    finde es vom klang her genial, er ist nicht so brutal hart, sondern es kommt ein weicher bass im fahrgastraum an. der platzverlust ist minimal (knapp 20-25cm - genausoviel wie beim cap) und ich hab jede menge verstaumöglichkeiten. das brett endet genau an dem "schanier" von der reserveradklappe, somit kann die auch problemlos geöffnet werden.


    [Blockierte Grafik: http://gdz-clan.de/pub/mirco/auto/P300608_16.32.jpg]

  • Nochmal zum Entlasten der Serienboxen - der Amp besitzt ja noch einen Bassboost (+6dB) - ein wenig ist evtl schon rauszuholen, wenn auch nicht viel - aber das geht denke ich schon.


    Also die DUB 8001 ist von den Anschlüssen und Eingägen mit der 4001 gleichzusetzen!


    Also ich werd das Zeug mal bestellen und den Ausbau umsetzen.


    Der LowLevel Input (Chinch) für den Sub (warum sollte er auch sonst low level heißen) - aber was is das daneben fürn Eingang (wo Subwoofer steht)


    http://www.eho2003.de/ebay/Ang…ANDROPS/dub4001/800_1.jpg


    Ein letztes noch (für die Bestellung): kannst du mir noch sagen wieviel Meter Kabel du verlegt hast und inwiefern ich irgendwelche Stecker mitbestellen muss!


    Supergroßes Dankeschön ;)


    Gruss

  • Bei dem AMP auf dem Bild ist der Highlevel-Eingang nicht vorgesehen - er befindet sich ganz rechts am Gehäuse, ich werde mal ein Photo posten.


    Der Eingang wo Subwoofer steht ... ja genau da schließt du den Subwoofer an ;) (ist also der AUSGANG der Endstufe). Man könnte den auch als "SPEAKER" bezeichnen.


    Kabel sind ca. 2 mal 2m Lautsprecher -> Highlevel vom AMP - der AMP hat ja 2 Eingänge (von beiden hinteren Lautsprechern genommen) und die werden dann auf einen verstärkten Mono-Ausgang geführt. Vom dicken Subwoofer-Kabel brauchst du nur ca. 0,5 m, bestell also 1m.


    Bleibt noch ca. 1,5m Antennen-Remote (dieser kann z.B. beim Kabelbaum im Bereich der Polsterung bei der C-Säule (Rückbank), weißes Kabel, genommen werden (für Details beim Antennen Remote einfach die SuFu benutzen, das wurde hier schon öfters besprochen).


    Das ganze braucht dann noch eine Stromversorgung. Bei meinem 320d ist die Batterie direkt im Kofferraum untergebracht, also musste ich lediglich 1m Kabel (inkl. Kabelsicherung 10A) für 12V und Masse zur Batterie verlegen. Aber beim 318er ist die Batterie doch vorne im Motorraum untergebracht, wenn ich richtig liege? Dann weiß ich leider auch nicht woher du am besten die Stromversorgung nimmst ... es sollte auf jeden Fall ausreichend abgesichert sein (erst recht beim 800W AMP) - also nicht bei den Rückleuchten abgreifen :).


    Die Lösung von micro gefällt mir auch gut - aber wenn ich das richtig sehe kannst du die Rückbank dann nicht mehr vollständig umlegen !?!?

  • Zitat

    Die Lösung von micro gefällt mir auch gut - aber wenn ich das richtig sehe kannst du die Rückbank dann nicht mehr vollständig umlegen !?!?


    natürlich kann ich die rückbank noch komplett umlegen, das klappt alles noch wie vorher. ich brauch nur das brett rausziehen. das ist in der mitte auch geteilt, so das ich das zb nur zur hälfte rausziehen kann und somit ne durchlade habe, ohne den sub für den transport opfern zu müssen

  • Das Reflexrohr bringt meiner Meinung nach nur was wenn der Woofer direkt in den Fahrgastraum "strahlt". Da sich mein Woofer aber unterhalb des Kofferraumbodens befindet würde ein Bassreflexrohr sich wahrscheinlich sogar negativ auswirken - der Bass würde in den schmalen Luftraum unter dem Kofferraumboden "verblasen" und sich weniger über die Karosserie / Verkleigung in den Fahrgastraum ausbreiten.


    Zitat


    Kann ich das mit jedem Woofer so umsetzen?


    Ich glaube schon. Mit einem Bassreflexrohr bzw. mit einer Ausführung als "Bandpass" veränderst du ja nur den Frequenzgang ... da ich aber bei dieser Lösung nur ca. 30 l Volumen in der Box habe sollte man einen Woofer nehmen der mit so wenig Volumen auskommt - und da schien mir der pioneer 10" Woofer am geeignetsten ....

  • Ich hab das jetzt genau so umgesetzt wie du und ich bin wirklich sehr zufrieden.
    Der Bass ist für meine Ansrpüche vollkommen ausreichend.


    Nochmal ein Lob für die tolle Anleitung!

  • Zitat

    Original von Minifutzi
    Ich hab das jetzt genau so umgesetzt wie du und ich bin wirklich sehr zufrieden.
    Der Bass ist für meine Ansrpüche vollkommen ausreichend.


    Nochmal ein Lob für die tolle Anleitung!


    Immer gerne! :super:


    Ja, Bilder wären nicht schlecht ... welche Komponenten hast du verbaut? Genau die gleichen wie ich?