Hallo und gleich Probleme mit Anlasser!

  • Erstmal wollt ich mich vorstellen!


    Bin 27 Jahre alt, fahre seit ich 18 bin BMW!


    Erst E30 (318,2mal 325i VFL) dann nen E34 525i24V und jetzt einen E39 523i, meine Freundin einen E46 320d, und als Sommer auto hab ich einen E30 M3!


    Ich komme aus der nähe von Dachau und lese schon seit einiger Zeit bei euch mit, hab mir ein paar Reperatur tips geholt!




    Jetzt macht aber mein 320d 136Ps Probleme!!


    Seit längerer Zeit orgelt er ziemlich lange beim Anlassen! Der Anlasser ist im Arsch! Da ich keine Zeit gehabt habe wegen Wohnungsumbau usw hab ich es so gelassen! Gestern ist er gar nimmer angesprungen, hab es so lange probiert bis die Batterie leer war!


    Jetzt werd ich ne neue Batterie hinhängen und vielleicht springt er an!


    Werde mir jetzt nen Anlasser kaufen und den einbauen!


    Könnt ihr mir Tips geben welchen Anlasser ich brauche und wo der sitzt und wie lange es ungefähr dauert ihn zu wechseln! Vielleicht ein paar einbau bzw ausbau Tips??


    Bin eigentlich schon begabt, also ein bissl schrauben kann ich!




    Wäre euch sehr sehr Dankbar!!


    Danke und Gruß

  • moin,
    wenn der anlasser ausrückt und den motor dreht und der springt nicht an dann liegt es nicht am anlasser!
    dann solltest du die zündung und oder die kraftstoffversorgung überprüfen!


    wenn er gelaufen ist, hat er dann irgendwelche macken gehabt?

  • So heute ging gar nix mehr,hab ne neue Batterie hingehängt ging nicht! 5er auch noch hingehängt und ist auch nix passiert!


    Dann dachte ich mir für was bin ich ADAC Plus Mitglied??


    Also angerufen und er kam schlappe 2,5 Stunden später, der meinte auch sofort Anlasser, wollte ihn Fremdstarten aber ging nicht!


    Dann haben wir ihn weggeschleppt, zweiten Gang rein und Kupplung los und schon ging er!!



    Also Anlasser!!!!! Er dreht fast gar nimmer, nur ab und zu ne Umdrehung!


    Jetzt meine Fragen welchen brauch ich. 1,1 oder 1,4 kw??


    Und wie ist der Aufwand ihn zu wechseln! Kann ich es von oben machen oder muß ich unters Auto auch rein??

  • wenn du die schlüsselnummern mal per pn schickst kann ich dir den richtigen raussuchen!

  • Ja klar. :) Und das FL-Modell hat sogar einen mit 2,0 kW.
    Der Diesel braucht das schon.


    Das Ganze von unten.
    Motorschutz ab,seitlicher Schallschutz raus (1 Schraube)
    Kabel vom Anlasser ab
    Anlasser von Getriebeglocke abschrauben (2 Schrauben, Anziehmoment 45Nm)
    Anlasser rauszirkeln am Motorträger vorbei und am Querlenker (siehst Du dann schon,magnetschalter am besten immer oben-zwecks der Zirkelei) :)

  • ich hab mal geschaut es gibt zwei 320d, 100kw und 110kw! der 100kw (0005 624) hat 1,8kw und der 110kw (0005 737) hat 1,6kw, frag mich jetz nich warum der 1951ccm (100kw) nen stärkeren anlasser hat wie der 1995ccm (110kw), ich habe keine ahnung!


    mfg

  • ich hab mal geschaut es gibt zwei 320d, 100kw und 110kw! der 100kw (0005 624) hat 1,8kw und der 110kw (0005 737) hat 1,6kw, frag mich jetz nich warum der 1951ccm (100kw) nen stärkeren anlasser hat wie der 1995ccm (110kw), ich habe keine ahnung!


    mfg

    FL mit 110kW hat Anlasser mit 2,0kW. :)
    Edit: lt. BMW-Teile Katalog.


    habe gerade schnell nochmal nachgesehen (beim freien Teilehändler), es stimmt beim Facelift gibt es 1,6er und 1,8er, variiert nur nach Hersteller. Also-alles eine Brühe! :)