Schaltknauf rutscht ab

• Moin,

habe lange gesucht. Obwohl das Thema "Schaltknauf austauschen" und auch "Schaltknauf locker" schon in älteren Foren besprochen wurde, habe ich leider nie das gefunden, was ich suche.

Sollte ich aber was übersehen haben, steinigt mich nicht gleich.

Folgendes Problem bei meinem E46 320i: Der Schaltknauf ließ sich, seit ich ihn gebraucht gekauft habe, immer schon leicht drehen. War soweit nur nervig. Neuerdings hat man ihn beim Schalten aber regelrecht in der Hand. Habe mir das vorhin mal genauer angekuckt. Der Schaltknauf selbst sieht eigentlich noch unbeschädigt aus. Dafür ist das Kunststoffteil, was dort sitzt, wo der Schaltsack anfängt, regelrecht zerbröselt. Schwer zu sagen, ob da mal Rippen oder Rastnasen waren, die den Schatknauf fixieren sollen.... Gehe aber davon aus. Habe das jetzt erstmal mit ein bisschen Isolierband gefixt (um die Metallstange geklebt, jetzt sitzt er einigermaßen fest).

Weiß jemand, ob man dieses Kunstoffteil wechseln kann??? Riecht für mich nach einer größeren ud somit evtl. teureren Angelegenheit. es sei denn, ich finde sowas beim Schrotter. Dafür müsste ich natürlich wissen wie und was man da ausbauen muss.

Danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten!!

• Die Kunststoffeinlage gibt es nicht einzeln zu kaufen. Der Schaltknauf selbst ist so gesehen eigentlich "defekt".
    I.d.r. befindet sich im Schaltknauf das Gegenstück zur Schaltstange, draufdrücken und ein Schlag mit dem Handballen drauf, dann sitzt der fest - wenn es ein neuer ist..

Defekt werden sie meistens wenn man versucht durch "drehen" oder sowas den Schaltknauf zu demontieren, dann geht der Kunststoff innen kaputt..
    Das ganze zu reparieren ist unrentabel, kauf dir einen neuen Schaltknauf und fertig :) So teuer sind sie nun auch wieder nicht.

• Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist glaube ich, dass das Teil an der Schaltstange zerbröselt ist. Nicht am Schaltknauf. Das ist ein Kunststoffteil, was unter den Schaltsack geht. Einen neuen Schaltknauf wollt ich ja eh haben... der sieht innen aber noch ganz in Ordnung aus.

• o.k. ?( Habe wie gesagt, den knauf jetzt einigermaßen fixiert, sonst würde ich schnell ein Foto schießen. Als der Knauf ab war, blieb da ein schwarzen kunstoffteil zurück, was wie gesagt in dem Schaltsack verschwindet. Das Kunststoffteil steckt auf einer Metallstange die oben wie eine Schlitzscharube geschlitzt ist. Kann es da sein, dass da noch ein Rest draufsteckt und doch der Schaltknauf als solches auseinergeflogen ist?

Meiner ist übrigens von 2003 also nach Facelift. Manchmal wird ja was verschlimmbessert.