17 x 7,5 J VA ET 47 und HA ET25 auf E46 Touring

• Hallo!

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines E46 Touring. Ich muss zugeben, dass ich bisher von Felgen Reifen usw. ausser dem korrekten Reifendruck nicht viel weiss :D

Nun habe ich mir für den Winter einen Satz gebrauchte M Felgen gekauft 17 x 7,5 J VA ET47 und HA ET25(M168). Ich habe mich beim "freundlichen" erkundigt, welche Reifen ich auf den Felgen fahren darf. Der Händler hat mir mitgeteilt, dass ich die Felgen auf meinem Auto gar nicht fahren darf. Der Vorbesitzer ist die Felgen auf nem 330ci mit M2 Paket gefahren. Ich bin jetzt etwas irritiert. Eigentlich wollte ich die Felgen mit 225/45 17 Reifen rundrum fahren. Wie ist da eure Meinung/Erfahrung? Geht das ohne Einzelabnahme? Muss ich das eintragen lassen und wenn ja woher bekomme ich evtl. ein Gutachten?
    Es sind ja Original BMW Felgen für den E46! Laut Fahrzeugschein darf ich nur Felgen mit ET47 fahren. Ich hoffe jemand weiss wie man da am besten vorgeht!

Schonmal vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß aus Heidelberg

al

• Hallo,

ich vermute du meinst die BMW Styling 68 Felgen? :gruebel:

Die 7,5 x 17 ET25 ist nur für den M3 (Winterreifen). Ich denke aber, daß eine Eintragung kein Problem sein sollte.

• Hi!

ja genau, das sind die Winterreifen vom M3 wie ich jetzt erfahren habe. Muss man da was an der Karosserie machen? Hab gedacht die passen so drauf, aber jetzt hat mich der BMW-Mensch total verunsichert...

Gibts hier jemand, der mit solchen Felgen rumfährt?

• erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss das Thema aber leider nochmal aufwärmen. Ich war heute nochmal bei BMW und wollte wissen welche Reifen ich auf die Felgen machen darf. Ich möchte die Felgen im Sommer fahren, da sie mir echt gut gefallen. Auf die Alus die bei meiner Karre dabei waren hab ich schon die Winterreifen aufgezogen. Nun also die nächste Hiobsbotschaft: Felgen sind nur für Winterbereifung zugelassen! AAAAAAAAAAH! Gibts denn sowas???

Wie bereits erwähnt kenn ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Jetzt hab ich evtl. das Problem, dass ich mir Reifen kaufe, auf die Felgen aufziehe und der TÜV sagt nö.

Laut ET-Rechner stehen die Felgen hinten 28 mm weiter raus als die Original ET47... weiss einer ob das noch passt vom Radkasten her? Will eigentlich nix an der Karosserie machen. Das Problem ist auch, jeder sagt einem was anderes. Kauf ich die Reifen zum ausprobieren, und es passt nicht sitz ich auf dem ganzen Kram. Gibts hier nicht einen E46-Felgen-Reifen-Radkasten-Gott??

Gibts das echt, dass Felgen nur mit Winterreifen gefahren werden dürfen? Oder sind die Herren Ingenieure in München extrem vorsichtig, oder was ist der Grund?

Viele Grüße

Felgennoob

• Denke der BMW Mensch meinte, dass diese Felgen nur für Winterreifen beim M3 zulässig sind.
    Mach Dir auf die Dinger in Ruhe Deine Sommerpuschen rauf, ab zum TÜV o.ä., der schaut nur ob nichts schleift.
    Um die 40€ fertig.
    Denke mal, dass Du Dir auf Deine, für den Sommer ausgesuchten,Felgen 225/45er Reifen rauf machen wirst?
    Dann passt das ohne weitere Arbeiten.

• Vielen Dank für Deine Antwort!

Puuh, hast mir hier den Hausfrieden gerettet... :love:

Stimmt es, dass durch vom Werk nicht zugelassene Reifen/Felgengrössen es zu Fehlfunktionen von ABS/DSC kommen kann? Das Handling wenn das DSC eingreift ist ja so schon beim bremsen oder Gas geben in der Kurve recht unberechenbar, oder kommt nur mir das so vor? Wobei das wieder ein anderes Thema ist...

Super Forum hier, bin echt begeistert!

• Zitat

Stimmt es, dass durch vom Werk nicht zugelassene Reifen/Felgengrössen es zu Fehlfunktionen von ABS/DSC kommen kann?

Soweit ich weiß, muß der Radumfang der VA mit dem der HA identisch sein. Ich glaube 1% Toleranz. Dann sollte es keine Probleme mit dem DSC geben.

• Vielen Dank für deine Hilfe.

Habe jetzt auch zufällig in nem anderen thread gelesen, dass es jemand gibt der die gleichen Felgen fährt und fast die gleichen Fragen hatte. Leider hat er nicht geschrieben obs gepasst hat, aber ich gehe mal stark davon aus. Bei Gelegenheit werd ich die Felgen für hinten ma draufschrauben und so piemaldaumen gucken obs passt. Denke aber schon dasses geht.

Nochmal danke & Gruß

alcheffe