Warum sollten die "Luftschläuche" voller Siff sein ?
"Nur" AGR Ventil und Ansaugbrücke sind die Leidtragenden.

Tutorial: Reinigung des AGR-Ventil's - Wieso, warum, wie?
-
-
achsoo na dann nochmal was gelernt
-
Hallo ich hab mein Ventil heute auch mal sauber gemacht. Allerdings hab ich das vor 2 Jahren schonmal gemacht. Dazwischen liegen jetzt ca. 30Tkm und heut hab ich mich schon erschrocken das es nach so kurzer Zeit schon wieder so verrußt aussah wie bei den meisten hier. Kann mir jemand sagen an was das liegen kann? Und kann ich das Ventil auch irgendwie testen, damit ich weiß ob es überhaupt funktioniert?
-
Weiß keiner ne Antwort?
-
Das liegt ganz einfach am Fahrprofil bzw. ganz einfach an den Abgasen die das nette AGR-Ventil "reinlässt".
Testen kannst Du das Ding wunderbar mit einer Unterdruckpumpe z.B.
22.05.2012 002.jpgHier ist es geöffnet.
-
Unterdruckpumpe an den Anschluß des Unterdrcukschlauches, nehme ich mal an. Also schaut der Messingkolben etwas weiter hinaus. Na ich teste das mal.
-
Richtig und sorry, war das Foto wo das Ventil geschlossen ist. Hier nochmal beide.
geschlossen:22.05.2012 002.jpggeöffnet:22.05.2012 001.jpg
-
Hey super. Ja das macht natürlich mehr Sinn.
Danke
-
Also wenn ich mir überlege wie verdreckt der Ansaugkanal, also alles was hinterm AGR ist, war dann verwunderts doch sehr das die Kiste überhaupt fährt. Das hätte ich ja mit nem Löffel rauskratzen müssen. War mir nur zu heikel, weil ich denk das es nicht gut sein kann, wenn er den lockeren Dreck gleich "einatmet".
-
Nein, mach das bloss nicht.
Das kannst Du nur machen,mit dem Löffel ist gut, wenn Du die Ansaugbrücke abgebaut hast.