Kofferraum geht nicht mehr zu! Problem gelöst!

• Hallo!
    Ich hab folgendes Problem: Gestern öffnete ich den Kofferraum per FB, wollt ihn wieder schließen und jetz geht des Teil nicht mehr zu!
    Die Verriegelung rastet nicht mehr ein! Hab den Haken auch schon mit nem Schraubenzieher in die "offen"-Position gedrückt, hat aber auch nichts gebracht!
    Die manuelle Veriegelung per Schlüssel funktioniert auch nicht!
    Wenn ich die Fernbedieung betätige, hor ich nur ein "klack" aber rühren tut sich nix!

Was kann ich jetz noch machen?

mfg

• Das soll jetzt kein Tipp sein, bzw. bitte nich ernst nehmen oder auf Teufel komm raus versuchen:

Das Problem hatte ich bei meinem alten E36 (ohne Kofferraumknopf an der FB)...
    Wie du beschrieben hast, hat gar nichts mehr funktioniert, Schließer auf "offen" gesetzt, etc.

Das Einzige was bei mir half, war pure Gewalt ^^ :D
    Auf ne andere Lösung bin ich auch mal gespannt ;)

• Ich gehe mal davon aus, daß der Verriegelungsmechanismus beim Cabrio nicht anders ist als bei den übrigen Modellen.
    Wenn du jetzt sagst, der Kofferraum geht nicht mehr zu, heisst das, das Schloss rastet nicht mehr am Fanghaken ein?

Bleibt es denn verriegelt, wenn du es mit dem Schraubenzieher zudrückst (bei offener Klappe)?
    Wenn ja, dann liegt der Schluss nahe, daß der Fanghaken einen Knacks hat und das Schloss nicht mehr verriegeln kann.

Springt das Schloss aber wieder auf, ist es ein elektisches Problem.

• Dann liegt der Schluss nahe, daß das Schloss selbst defekt ist bzw. eines der Bauteile im Schloss. Wenn es sich mechanisch nicht verriegeln lässt, kann man einen elektrischen Defekt ausschliessen.

Ein wenig googlen hilft:

Das Fehlerbild kann u.a. durch eine gebrochene Feder im Schloss hervorgerrufen werden. Bei BMW gibt es diese nicht separat zu kaufen. Allerdings soll man wohl im Baumarkt fündig werden.

Einmal editiert, zuletzt von psychonike ()

• Des mim WD40 werd ich mal versuchen!

Auffahrunfall wär auch ne Option :lol: hab eh nen Kratzer in der Heckstoßstange und will auf M2 umrüsten...

EDIT: Habs jetz noch mal versucht:
    Folgendes: Wenn ich den Haken in die "geschlossen"-Position Drücke, und bei der FB auf öffnen drücke, springt auch der Haken um!
    Dann wirds wohl an der Feder auch nicht liegen, oder?

Werd jetz des Zeug mal einwirken lassen und danach komm ich wohl nicht um den Besuche einer Werkstatt herum  :motz:

Außerdem:
    Wenn ich den teilekatalog durchblättere, steht da:

Schloss Heckklappe mit Mikroschalter

51 24 8 196 401

.

Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

???