Klimaanlage undicht/ kühlt nicht

  • Perfekte Antwort, vielen Dank.
    Habe mich seitdem noch etwas näher damit beschäftigt:

    Zu den Bedenken:

    Betriebserlaubnis erlischt: Ist Blödsinn.
    Das Ersatzgas ist entzündlich: Das originale R134 ist genau so entzündlich.
    Kann Probleme beim Absaugen in Fachwerkstätten geben: Ist zwar nicht wirklich wissenschaftlich fundiert, aber ich habe von sowas nie gehört.
    Wenn es wirklich so gefährlich wäre, hätten sich Vorfälle herumgesprochen.

    Noch was praktisches:
    Die Kältemittelmenge beim M54 (und vielen anderen BMW´s) beträgt ca. 740g
    Die Dosen von Easyklima haben 450g. (Äquivalent zu R134)

    Von A/C Doktor gibt Dosen mit 350g Kältemittel, dafür ist da aber noch ein Öl und ein Dichtmittel mit drin. (3in1)
    Es ist zwar insgesamt etwas teurer, aber ich denke es macht Sinn sich lieber hiervon zwei zu kaufen.



  • ...
    Von A/C Doktor gibt Dosen mit 350g Kältemittel, dafür ist da aber noch ein Öl und ein Dichtmittel mit drin. (3in1)
    Es ist zwar insgesamt etwas teurer, aber ich denke es macht Sinn sich lieber hiervon zwei zu kaufen.


    Ich habe mich bewusst für ein Kältemittel ohne Öl entschieden. Meine Therorie war, dass sich das Kältemittel gasförmig verflüchtigt hatte, das Öl war vermutlich noch im System verblieben ...


    Bei meinem Befüllset war auf dem Mannometer ein 'grüner Bereich'. War dieser komplett durchlaufen, habe ich das Ventil zu gedreht.

  • Habe noch einen langen Thread darüber gefunden.
    Aber wirklich sehr interessant.

    https://www.motor-talk.de/blog…sy-klima-co-t7305854.html

    Ich glaube das Öl wird beim Fachmann auch immer mit erneuert.
    Der Autor schreibt jedoch, daß er lieber auf das Dichtmittel verzichten würde, da es evtl. Schaden anrichten könnte.

    Aber wenn es so wäre, dann würden doch auch reihenweise Kompressoren kaputt gehen...
    Kann ich mir nicht richtig vorstellen.




  • Hallo Zusammen,



    ich bräuchte mal euer Wissen oder Rat. Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass die Klima nicht mehr funktioniert, es hat die Sicherung rausgehauen, da wahrscheinlich das Lager (war schon länger sehr laut) am Kompressor defekt war. Ich habe daraufhin den Klimakompressor getauscht. Sicherung wieder rein, Klima geht nicht. Folgende Sachen wurden getestet neues Relais kein Erfolg, neuer Druckschalter kein Erfolg, Testweise ein anderes Bedienteil vom Kollege eingesteckt kein Erfolg, das Komische daran ist an dem Stecker von dem Klimakompressor liegt, wenn die Sicherung drin ist 12v Strom an (wenn der Motor aus ist) und die Magnetkupplung zieht an, Sobald man den Motor startet, gehen die 12v weg und die Magnetkupplung löst sich wieder. Also, wenn man die Sicherung 63 drin lässt, zieht sie die Batterie leer. Hat jemand eine Idee oder sowas Ähnliches schonmal gehabt?

  • Hat jemand eine Idee

    Hallo, die Anlage wurde aber nach den Kompressortausch schon wieder befüllt? =)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Weitere Frage: wie lange braucht eure Klimaanlage ca., bis sie anständig läuft, sagen wir mal auf der Autobahn bei 30°C Außentemperatur?

    Quasi sofort……. Ohne nennenswerte Verzögerung

  • Quasi sofort……. Ohne nennenswerte Verzögerung

    Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Kompressor startet bei mir sofort, allerdings ist die Kühlleistung schlecht anfangs. Ich wollte wissen, wann die AC so richtig kühlt. Quasi sofort ist bei mir nicht der Fall. Ich weiß aber auch nicht, wie lange bei einem 22 Jahre alten Wagen zu warten ist, daher die Frage...

  • Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Kompressor startet bei mir sofort, allerdings ist die Kühlleistung schlecht anfangs. Ich wollte wissen, wann die AC so richtig kühlt. Quasi sofort ist bei mir nicht der Fall. Ich weiß aber auch nicht, wie lange bei einem 22 Jahre alten Wagen zu warten ist, daher die Frage...

    Würde sagen 1 Minute nach Motorstart wird bei mir die Klima kalt. Wenn das nicht der Fall ist => Klima Service fällig.