Warum fahrt ihr den E46?

• Seit Ende der 90iger fahre ich mit wenigen Ausnahmen E46 oder E39. In dieser Zeit waren es drei E39 und sechs E46, kurzzeitig war auch ein 323ti dabei. Ich mag das zeitlose Design, das Interieur und vor allem die M52/M54 Motoren. Aus meiner Sicht mit die besten Motoren, welche je gebaut wurden.

Wenn ich mich rein setze, bin ich zuhause. :) :auto:

• Was magst du an der Fahrwerksauslegung? Das massive Untersteuern des E46? ^^

Gut, vielleicht ist Auslegung der falsche Begriff.
    Aber ich empfinde die "sportliche Fahrwerksabstimmung" für unsere Alltagswagen, mit dem ich lange Strecken fahre, als einen gelungenen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.

Da muss man vielleicht auch immer den Wohnort und Einsatzzweck miteinbeziehen, ich wohne in Norddeutschland.
    Hier gibt es, wenn man danach sucht, mal eine kurvige Landstrasse. Dafür reicht es mir, zumal ich solche Spassfahrten eher mit dem E30 fahre.
    Das würde vieleicht anders aussehen, wenn ich öfter auf der Rennstrecke unterwegs wäre, oder südlicher wohnen würde, wo man sich nach dem Ortsausgang auf einer kurivgen Passstraße befindet.
    Massives Untersteuern würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.
    Übersteuern ist zumindest recht einfach möglich. Dazu musste man meinen Audi A4 quattro Firmenwagen schon wirklich sehr überzeugen.

Und was könnte man sonst in dem Segment (ich habe zwei Tourings) und der Preisklasse kaufen? Genau, das meinste hat Vorderradantrieb.

• Also mir war das Original Fahrwerk von meiner 318i FL Limo immer zu schwammig. Wenn man da dynamischer gefahren ist, hatte man schnell das Gefühl, seekrank zu werden.
    Das hatte ich aber auch beim E81.

Auf der Rennstrecke tauchte das Originalfahrwerk gefühlt so stark ein, dass das Rad fast im Radkasten geschliffen hat.

War nicht so, fühlte sich aber so an. (180° Kurve und glaub an die 60 km/h)

Die Reifen hatten gut Grip, waren iwelche teuren Sportreifen, die tatsächlich nur eine Saison mit 8.000km gehalten haben, bei viel dynamischer Fahrt.

Die mussten eben das "Fehlverhalten" vom Fahrwerk ausgleichen.

Untersteuern hatte ich dadurch tatsächlich auch fast 0.

Profil.jpeg

Beim QP kann ich es nicht sagen, da ist vom Vorbesitzer noch das TA Taugenix drin, und das Originalfahrwerk liegt in der Ecke, hat aber auch schon bessere Tage gesehen.

Und das TA ist dermaßen hart.... Bin ich aber zum Glück schon von meinen Twingos gewohnt. Die fahren beide mit FK

• Hab momentan selbst drei E46 am Start, 320i Cabrio Mpaket, 320d Touring ebenfalls mit Mpaket und einen VFL B3 Touring - ich mag sie alle auf ihre Art und Weise, den M54 B22 wegen seines extrem seidigen Motorlaufes, den M47D20 wegen seiner Robustheit, Sparsamkeit und Langlebigkeit...beim B3 brauch ich nichts dazu schreiben, das dürfe klar sein.

Das Ziel ist aber mittelfristig, alle drei durch einen zu ersetzen - M3 E46 Cabrio.

• Auf der Rennstrecke tauchte das Originalfahrwerk gefühlt so stark ein, dass das Rad fast im Radkasten geschliffen hat.

War nicht so, fühlte sich aber so an. (180° Kurve und glaub an die 60 km/h)

Das liegt an den Stabis und ist bei allen E46 Varianten so. Das Eintauchen ist notwendig gewesen und ab Werk genau einkalkuliert, basierend auf den erhältlichen Reifen in den 90ern (!). Wirst du auch bei anderen Autos aus der Zeit so erleben. Mein 330i mit H&R Fahrwerk und modernen UHP Sommerreifen war genau so eine Schaukel wie in deinem Bild:

Autocross8.jpg

Besser wurde es dann erst als ich die Eibach Stabis verbaut habe. Da es inzwischen keine Reifen mehr wie aus den 90ern gibt, ist es eigentlich notwendig das Fahrwerk zu upgraden, rein aus Sicherheitsgründen.

• Ein Serien Fahrwerk ist auch nicht für die Rennstrecke ausgelegt. Der vorbesitzer meines 320i Touring hat Eibach Federn verbaut. Tiefer, härter, Bandscheiben Qual. Nächsten Monat kommen wieder Serien Federn rein. Das soll nur Alltagsbegleiter sein. Für den Spaß habe ich was anderen.

• Aber das Serienfahrwerk fühlt sich auch schon auf der Landstraße unsicher an, weil es viel wankt

• Wie der Galapolis schon schrieb, hängt da viel am Stabi.

Ich fand dann beim 18er Touring mit Serienfahrwerk den 18mm schon viel besser als den originalen 15mm.

Das Hinterteil ist dann in schnellen Kurven nicht mehr so abgetaucht.

• Sehr sexy mit cleaner Frontschürze. =O :love:

Wie bereits genannt ist der E46 nicht optimal in der Aufhängung und Fahrwerksgeometrie.

Ich habe den Vergleich zu meinem ehemaligen E91. In Serie ist der schon gut unterwegs gewesen und mit KW V2 mit zweiteiliger Feder sowie KW Unibal Domlager war das ein Traum.

Wäre auch schlimm, wenn sich in der Fahrwerksgeometrie nichts getan hätte ^^