CD-Radio BMW BUSINESS zieht keine CDs ein

• Hallo liebe E46-Gemeinde,

ich bin seit heute, mit meinen jungen 20 Jahren, Besitzer eines 320td COMPACT e46 (BJ. 03/2002 mit 127tkm auf der Uhr). Der Wagen hat mich schlappe 7.000 Euro gekostet und war schon beim TÜV-Proficheck für Gebrauchtwagen und hat da keinerlei Beanstandungen ... beanstandet.. außer eines Gurtschlosses auf der Rückbank, das zu machen ist.

Jetzt habe ich leider festgestellt, dass der CD-Slot des BMW Business CD Radio's blockiert ist. Das heißt, dass wenn man versucht die CD ins Laufwerk zu schieben, ein starker Widerstand zu spüren ist. Ich kenne auch andere CD-Slots von BMW und weiß daher, dass dieser Widerstand zu groß ist. Sie geht also nicht rein. Das ist Fakt.
    Ich hab mal in das Laufwerk geschaut und gesehen, dass da auf beiden Seiten zwei weiße Pins den Einzug verhindern.
    Das sieht dann so aus, wenn man die beiden Schaumstoffschützer wegschiebt.

-----|---------|----- (Striche sind die PINs)

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
    Martin

• Hi,
    könnte sein das sich da was verhackt / verklemmt hat..
    Am besten mal das Radio ausbauen, aufschrauben und reingucken ob du diese Mitnehmer wieder entriegeln kannst, händisch..
    Den ob du es jetzt aufschraubst und selber probierst oder als defekt verkaufst, ist egal, daher lieber vorher mal probieren.

• Kann ich nicht garantieren. Bin mir nicht sicher.
    Sehen kann ich keine CD von außen und das Radio sagt "NO DISC". Ich schaue auf jeden Fall mal nach, aber ich wollte mir wahrscheinlich eh ein neues Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und mehr Kraft holen.

Danke für die Hilfe erstmal!

• Hallo,

also hier vielleicht kurz die Aufklärung, wie es am Ende gelaufen ist.

Ich bin zu ACR-audio mobil Berlin gefahren (Blissestraße 2-4) und hab mir das ALPINE CDE-101RM, samt ISO auf BMW und Blaupunkt-Blende gekauft. Beim Einbau lief alles super und der Sound lief bis ich das Radio in den Schacht führte. Hier machte es einmal ein kleines Geräusch und prompt war das Radio aus. In der Folge habe ich alles versucht, um das Ding zum Laufen zu kriegen. Ohne Erfolg. Also am nächsten Morgen erstmal einen Software-Reset gemacht. Dann die Sicherungen 7 & 41 (glaube die warens) für eine Minute rausgenommen und wieder eingesetzt. Kein Erfolg. Das Radio blieb einfach wie tot.
    Danach bin ich sofort zu ACR-audio mobil Berlin gefahren. Hier wurde mein Radio getestet (ohne DIN -> BMW-Adapter) und funktionierte problemlos. Er meinte, ich solle es einfach nochmal probieren. Ich zurück zum Auto auf den Kundenparkplatz und noch einen Versuch gestartet. Nichts.
    Danach bin ich einfach nur mit dem Adapter hingegangen und den hat er auch gecheckt. Keine Probleme, alles einwandfrei, also meinte er, ich solle mit dem Auto einfach mal ranfahren.

-- Nebenbei gesagt, wurde ich sehr nett behandelt und bedient. Ich werde wieder dorthin gehen --

Schlussendlich hat er mit einem Tester alle Sicherungen getestet, die Kabel hinter dem BMW-Kabelbaum richtig isoliert (die waren irgendwie mit Plastik abgeteilt - sah irgendwie schlimm aus) und überall nochmal die Kabel gemessen. Das Kabel für die Zündung lieferte keinen Strom. Grund: die Sicherung 7 war durch. Sicherung getauscht und das Radio lief einwandfrei! Ich megahappy raus und musste nichts dafür bezahlen. Habe mich aber an der Trinkgeldkasse zu schaffen gemacht ;-).

Bin sehr zufrieden und denke jetzt darüber nach, den Jungs mein frisches Baby anzuvertrauen und vielleicht ein bisschen was einzubauen. Nun höre ich aber erstmal so Musik und bin glücklich.

• Glückwunsch, letztenendes also gut verlaufen.

Aber eine Frage: Was ist eine "Blaupunkt-Blende" an dem Alpine Radio?