Hi,
mir ist vor ca.14 Tagen an meinem 325xi an der Vorderachse aussen auf der Beifahrerseite die Achsmanschette kaputt gegangen.
Heute musste ich feststellen, das auch auf der Fahrerseite die Manschette kaputt gegangen ist.
Ist das ein bekanntes Problem, oder kann das auch ein Marder gewesen sein ?
Ich habe, seit ich den Wagen habe, jeden Abend ein Gitter darunter gelegt, da es mir bis jetzt auch immer gut gegen Marder geholfen hat.
Vielen danke schonmal für eure Antworten.

Achsmanschette vorne aussen am 325xi defekt
-
-
Denke ist kein typisches E46 Indiz.
Warum aber sollte der Marder nur die radseitigen Gummis bevorzugen? -
das ist eher ein allrad problem da bei dir ja auch die achse an der du lenkst angetrieben wird und die manschette somit einer viel größeren belastung ausgesetzt ist... normalerweise gehen die manschetten bei den hecktrieblern nie kaputt bzw äußerst selten,
einen marder kannste denke ich komplett ausschliessen die stehen mehr auf kabel und schläuche -
Falls es hilft:
Achmanschetten kann dein
trotzdem als marderschaden angeben bei TK wird so nur die Selbstbeteiligung fällig da eine Manschette + austausch etwa 150€ kostet
So hat es mir meiner zumindest erzählt^^blöd war nur tk anteil liegt bei mit bei 150€
-
Hab dann das Auto heute morgen mal in die Werkstatt gebracht.
Mal sehen, was dabei raus kommt. -
Hab mein Auto gestern dann wieder abgeholt.
Beide vorderen Antriebswellen wurden komplett ersetzt.
1400€ Reparaturkosten inkl. Teilen.
Warum das aufeinmal sein musste, frage ich mich immernoch.
Ich konnte während der Fahrt nichts feststellen. Aber war auch egal, wurde eh
von meiner Garantie übernommen. -
Das sind keine Reparaturkosten, das ist Wucher.
Hauptsache alles okay und die Rechnung geht an Dir vorbei. -
Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde das Forum ganz gut
also Antriebswellenmanschette hatte ich auch schon mehrmals mit Marderschaden.
Beim letzten Mal war es dann die ganze Welle.hat auch so um die 700 Euro gekostet.ich denke mal eine regelmässige Kontrolle bei jedem Radwechsel Frühjahr Winter hilft vorbeugend.
Gruss Ulli -
Das Problem ist mir nicht unbekannt. Ich denke nicht dass das ein Marder war - die Dinger gehen einfach irgendwann kaputt.
Wenn Du das lange nicht bemerkst, bekommst Du Dreck in die Lager und dann müssen die Achsen raus. Ob das in Deinem Fall wirklich nötig war, ist eine andere Frage.Meist sieht man ja die Fett-Sauerei an den Felgen. Dann schleunigst in die Werkstatt und die Manschetten erneuern lassen.
-
hallo hier ist markus aus münchen,
heute beim wechseln sommer auf winterräder musste auch ich feststellen das vorne rechts die äussere manschette gerissen ist. wer kann mir kurz eine anleitung zum wechseln geben. brauche ich spezialwerkzeug , abzieher etc.
vielen lieben dank