Warum muss man denn beim Wechsel der Lager die Spur einstellen lassen? Spurstangenkopf bleibt doch dran und selbst wenn man den kompletten Querlenker tauscht, gibt es da doch keinen großen Spielraum?

Querlenkerwechsel - ein Bericht
-
-
Bei meinem wurden vor kurzem auch beide Hydrolager bei etwa 75.000 Km getauscht. Fahrverhalten war zuvor auch nicht schlecht. Bei einer Sichtkontrolle konnte man aber das total defekte Gummi rundherum erkennen.
Meines Wissens werden beim M3 auch vollgummilager verwendet - oder sogar Teflonlager - die haben dann gar kein Spiel - für exaktes Lenkverhalten
-
Der M3 wird aber dann darauf abgestimmt sein und andere Komponenten (Lenkgetriebe) verwenden.
Allerdings gehe ich davon aus, daß im normalen Alltagsbetrieb die Belastung für die Lenkungsteile auch mit Vollgummilagern in einem vertretbaren Rahmen bleibt, da die Hauptbelastung für das Lenkgetriebe von den Rädern und den Spurstangen kommt. Ich vermute mal, daß 19 oder 20 Zoll Räder mit entsprechend niedrigem Reifenquersschnitt, ggf. noch in Verbindung mit Tieferlegung weitaus mehr Belastung für das Fahrzeug und insbesondere die Lenkung bedeuten als Hydro oder Vollgummilager an den Querlenkern.
Beim Passat mit Mehrlenkerachse gab es diese Diskussionen ebenso, da die Querlenker dort ebenfalls von Meyle mit Vollgummilagern geliefert werden. Probleme mit defekten Lenkungsteilen gab es aber im Zusammenhang damit nicht....
-
Servus,
die Meyle HD Querlenker inkl. "Hydro"lager sind auf jeden Fall zu empfehlen!
Auch wenn die Lager bei den HD`s generell aus Vollgummi sind,so macht sich dies nicht
negativ bemerkbar. Das Feedback von der Vorderachse ist etwas härter und direkter,
wobei das natürlich auch mit den Traggelenken der Querlenker zusammenhängt die auch verstärkt
sind.Wer auf Originale BMW Querlenker zurück greift ist selber schuld!
Auch wenn man hier angebliche Qualität vom Hersteller bekommt, so
ist es doch allgemein bekannt das gerade die Traggelenke + Hydros eine dramatische Schwachstelle
der E36 und E46 Baureihe sind.
Also warum soll ich bei BMW für Querlenker + Hydros insgesamt 510€ hinlegen (220€ pro Qurlenker + 70 für beide
Hydros) ohne einbau, wenn ich im Zubehör (Meyle) das ganze für unter 300€ mit einer besseren Qualität und erheblich besserer
Standfestigkeit bekomme und die Hydros dort schon vormontiert sind!
Mal abgesehen davon das die Original Teile nach 80TKM wahrscheinlich wieder ausgeschlagen sind und das ganze Spiel von
vorne losgeht.
Bei den Meyle Pendants könnte man dann einfach ein Reparaturkit bestellen und die Traggelenke neu einpressen (wobei diese deutlich
länger halten als 80TKM).
Das schont die nerven und den Geldbeutel!Ich hab das ganze selber vor 2 Wochen durchgemacht und ich muss sagen das ich mehr als Zufrieden bin!!!!
Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt bei Meyle einfach und darum würde ich diese jedesmal wieder kaufen und auch jedem empfehlen.
Selbst in Verbindung mit dem MII-Sportfahrwerk (wie bei mir) ist dies eine pefekte Kombination.
Sportlich-straff mit einem Glasklaren Feedback und Einlenkverhalten.....
Von den BMW-Querlenkern hätte ich mir eigentlich diese Atribute erhofft und vor allem erwartet!P.s.: Wo wir gerade beim Thema sind......
Wenn ihr die Querlenker tauschen solltet, dann bestellt direkt einen Satz Koppelstangen mit, die Originalen sind nämlich genauso
"Qualitativ Hochwertig und Langlebig" wie die Querlenker!!!
Aber zum Glück bietet Meyle auch hier einen adäquaten und verlässlichen Ersatz. -
Werde bal die Querlenker an nem E46 330i tauschen.
Muss da die Versteifungsplatte raus?? Wenn ja, muss mer ja die Schrauben erneuern oder?! Und Drehmoment für die Versteifung war doch im Uhrzeigersinn 59Nm je Schraube und dann nochmal ne Runde mit 90° Umdrehung je Schraube oder?Zu den Querlenkern: Dreht sich da bei den beiden Muttern eigentlich des Gewinde mit, sodass mer da irgendwie dagegen halten müsste??
Alle Schrauben und Muttern erneuern is logisch. Wie wären hier die Drehmomente??Vielen Dank