hab vor kurzem nen thread mit dem thema schlechter leerlauf geschrieben
hab heute mal eine zündkerze rausgeschraubt
gewinde war total verölt, und die elektrode hat weiße ablagerungen (siehe bild)
kennt jmd. die ursache?

verölte zündkerze
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Am Warscheinlichsten wird wohl eine defekte VDD sein.Aber die weißen ablagerungen an der elektrode deuten mehr auf ZKD.
Wie sieht denn das Öl aus
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Verölt-zu fettes Gemisch
weisse Ablagerungen meistens von den Additiven vom Sprit und Kurzstrecke.
Nicht gleich das Schlimmste denken. -
hmm, meinste ich soll die kerzen lieber wechseln?
in einem anderen forum vermutet jmd. auf die zkd wegen den weißen ablagerungen für wasserverbrennung im zylinder
oder meint ihr der übertreibt?
also ich würde kerzen wechseln und wasserstand im auge behalten meint ihr das is ok fürs erste? -
Musst Du mal das Öl am Stab ansehen, eine Probe Kühlwasser aus dem Kühler entnehmen zwecks Sichtprobe.
Möglich ist alles, aber aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen.
Im Abgas weisser Rauch, Leistungverlust? -
HI
SO haben meine Kerzen auch ausgesehen, hab sie getauscht weil ich nicht wusste wie lang die drin sind, hatte derwegen auch keinen Leistungsverlust oder unruhigen leerlauf.
MFG
Harry -
sry aber ich versteh nicht ganz, hattest du vor dem kerzen wechsel probleme mit dem leerlauf oder gar nicht?
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Hallöchen, die Überschrift passte, deshalb lass ich den Thread mal aufleben.
Also ich habe ein klitze kleines Problem an meinem N42. Und zwar hab ich bemerkt das am 3. Zylinder also der vorletzte vor der Spritzwand von oben drauf also im Kerzenschaft schon Öl hatte. Und die Kerze war auch ölig.
DasKerzenbild sieht wie bei den anderen aus. Da bin ich beim zweiten Problem, und zwar das Bild ist nicht rehbraun sondern eher schwarz. Ich würde es eher als verrußt beschreiben.
schwarze verrußte Zündkerzen deuten doch eigtl. eher von Ölverbrennung oder zu fetter Gemischbildung hin.Kann ich das genauer lokalisieren bzw. feststellen?
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Lambdawerte und Ölverbrauch beobachten.
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Öl im Kerzenschaft kann auch ganz schnell mal Sifferei beim Ölwechsel sein , weil der Azube bissle beim Einfüllen geschlabbert hat. Wenn die kerze vorne normal war, spricht das eher für Öl von Außen, als vom Brennraum her.