Von 320i auf 325i

• Ich besitze derzeit einen 320i von 2001 (170PS, manuell 5-Gang) und was mich ein wenig stört, ist der im Allgemeinen geringe Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Das scheint bei Sauger-Motoren ja ein generelles Problem zu sein.

Aktuell überlege ich, auf einen 325 (ab 2003) umzusteigen, der dann 192 PS hätte. Meine Frage: Merkt man in diesem Fall die Mehr-PS auch bei eher niedrigen Drehzahlen, oder hat der 325 einfach nur eine höhere V-Max? Oder anders gefragt, ist der 325 spritziger als der 320? Oder ist alles unter 200 PS für einen 6-Zylinder einfach doch zu wenig?

Für Meinungen/Erfahrungen wäre ich dankbar!

• Vorab: Ich habe nur den Vergleich von 320i (170 PS) und 325i (192 PS) ABER jeweils die Automatikversion. Meine Eindrück sind wahrscheinlich nicht mit den jeweils handgeschalteten Varianten vergleichbar.

Bei meinen Probefahrten hinterliess der 320i einen recht schlappen Eindruck, der 325i schien mir dagegen bärenstark. Dafür hatte ich den Eindruck das der 320i noch einen Tick kultivierter zur Sache geht, d.h. noch ruhiger läuft. Der 325 klingt dafür satter.

Unterhalb von 4000 Umdrehungen sind beide aber keine Kraftprotze, darüber aber geht der 320i ok der 325i sogar richtig gut. Also allzu groß schien mir der Unterschied in den unteren Drehzahlregionen nicht zu sein. Wem das wichtig ist dem seien die Diesel ans Herz gelegt.

Ich weiß aber wie gesagt nicht ob man meine Eindrücke so auch auf die handgeschalteten Varianten übertragen kann.

• also hab nen 325i bj 2000 meiner zieht für seine 192 ps eig. richtig gut.. aber ich hatte schon besseres..
    also ich finde unter 4000 umdrehungen geht daa relativ gut was..
    aber ich weis nicht ob es sich lohnen würd wegen.. 22 ps den motor zu tauschen ;)
    hab noch nie nen 320 gefahren deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen...
    mfG Burak :bmw2:

• aber ich weis nicht ob es sich lohnen würd wegen.. 22 ps den motor zu tauschen ;)
    hab noch nie nen 320 gefahren deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen...
    mfG Burak :bmw2:

Das dachte ich auch mal das die 22 PS und 0.3l Hubraum keinen großen Unterschied machen. Wurde aber eines besseren belehrt.

• Hi,

Den Unterschied zwischen den beiden wirst du mit Sicherheit merken..
    Der 320 E36 war ebenfalls gegenüber dem 325 E36 lahme Kiste..
    Hat sich dann wohl beim E46 auch nicht geändert..

Die Frage ist nur wie lange du mit dem 325 glücklich wirst ;)

Steig doch gleich auf den 330i um und dann sollte auch gut sein. :thumbsup:
    Wenn du dann noch höher gehen willst gibt es nur noch den M3 oder Kompressor Umbau..

Ciao

• Ich besitze selbst einen 320 (Handschaltung, 170 PS) und habe vor dem Kauf einen 325 (Handschaltung, 192 PS) probegefahren. Fuer mich war der Unterschied nicht wirklich gross. Sind halt eben "nur" 22 PS. Denke beim Sprung von 320 auf 330 wirst du eher etwas merken.... Wie der 330 sich allerdings bei niedrigen Drehzahlen verhaelt kann ich dir leider nicht sagen...

• Ich habe bei der Fahrzeugsuche 320er und 325er probegefahren (330 habe ich nix gescheits gefunden). Mein Eindruck war schon daß der 325er spritziger ist, habe mich deshalb auch für einen 325 entschieden. War aber wie gesagt nur bei Probefahrten und nicht im Alltagsbetrieb. Unterschied merkst du schon, ob sich der Tausch dehalb aber lohnt (Verkauf Altwagen / Erwerb Neuwagen; Zuzahlung) muss jeder selber wissen. Drehen musst du beide bis sie vorwärtsgehen.

Gruß
    Sympath

• ich weiss net inwiefern dir das hilft... ich fahr nen 323i also 2.5 ltr und serie 170 ps...
    habe meinen gechippt und bin eigentlich gut zufrieden... mit 325`igern hab ich keine probleme nur die 328`iger fahren mir noch weg :)

aber da ich nen PS-Fanatiker bin wird meiner auch bald getauscht gegen nen 330i schätze mal maximall 4 monate noch :)

• Sinds denn tatsächlich nur die 22 PS oder unterscheiden sich die Versionen noch anderweitig (technisch)? Der 330 wäre natürlich auch was nettes,ich denke aber dass ich die Preisdifferenz doch eher in einen 325 mit weniger KM investieren würde. Werde wohl einfach mal selbst eine Probefahrt machen.